www.donauvokal.de
Titelseite Aktuelles
Unsere Ziele
Unsere Chöre
Konzerte
Projekte
Presse Fotos CDs
Der Vorstand
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Kinder-Liederbuch
Impressum
Sitemap

 Frauenchor der Baar    Jugendchor Donaueschingen am Fürstenberg-Gymnasium

 

 Konzertreise nach Padua

 

Padua-Chor des FG erhält Antonius Medaille

Nur einige wenige Schritte waren es für die Sänger des Padua-Chors des Fürstenberg-Gymnasiums vom traditionsreichen Hotel „Casa del Pellegrino“ mitten in der historischen Altstadt Paduas zur weltberühmten Basilika des Heiligen Antonius. Dort durfte der Padua-Chor des FG unter der Leitung von Hubert Stinner das Hochamt am Allerseelenfeiertag musikalisch umrahmen. Eine lange und gut durchdachte Vorbereitung fand so den verdienten Höhepunkt. In der eindrucksvollen Atmosphäre der Basilika sang der Chor eine Messe von Valentin Rathgeber, ergänzt von solistischen Einlagen von Britta Sosinski (Alt) und Björn Sermersheim und Matthias Vatter (Querflöte und Orgel). Als Dank und Anerkennung der musikalischen Leistungen überreichte der Liturgiebeauftragte der Antoniusbasilika Chorleiter Hubert Stinner die Antonius-Medaille, die einen Tag am Grab des Heiligen aufbewahrt worden war und den Chor von jetzt an auf allen Reisen begleiten wird.
Neben der musikalischen Arbeit ist für Chorleiter Stinner, der seit Jahren erfolgreich Chorreisen in die ganze Welt organisiert, der Aspekt der Völkerverständigung, ganz besonders für die mitreisenden Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums wichtig. So kam es, nachdem Hubert Stinner und seine Sänger die Schüler der Don Bosco Schule am Freitag mit weltlichen Liedern unterhalten hatten, am Samstag Abend zu einem Begegnungsabend im Gemeindezentrum der Kirche S. Camillo de Lellis, wo der Chor schon am Dienstag eine Messe begleitet hatte. Bis spät in den Abend wurde hier gefeiert, italienisch, deutsch, englisch und französisch diskutiert, gesungen, Adressen ausgetauscht und die Weichen für den nächsten Austausch im Jahr 2012 gestellt, bei dem Schüler aus Padua das FG und Donaueschingen besuchen werden.

 Björn Sermersheim 


>> Fotogalerie


 

Als Dank und Anerkennung der musikalischen Leistungen
überreichte der Liturgiebeauftragte der Antoniusbasilika
Chorleiter Hubert Stinner die Antonius-Medaille,
die den Chor von jetzt an auf allen Reisen begleiten wird.

 


Donaueschingen, den 17.01.2011

 

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger, sehr geehrte Eltern,

vom 1.-6. November haben wir die Möglichkeit, eine Konzertreise nach Padua zu unternehmen.

Geplant sind drei Konzerte (ein Konzert in einem Konzertsaal und zwei in Kirchen), Proben in Padua und Ausflüge nach Venedig und an den Gardasee

Auf dem musikalischen Programm stehen neben geistlichen Chorwerken Volkslieder und internationale Folklore.

Teilnehmen können alle aktiven Mitglieder des Frauen- Kammer- und Jugendchores, aber auch Gastsängerinnen und Gastsänger mit der entsprechenden Qualifikation sind willkommen.

Teilnahmebedingung ist die regelmäßige Mitwirkung bei den Proben für diese Konzertreise sowie die fristgerechte Bezahlung der Reisekosten.

 

Mit freundlichen Grüßen                                                             (Hubert Stinner)


Weitere Informationen

Abfahrt:

 Dienstag, 1. November, 4°° Uhr (morgens!) am ADLER in Allmendshofen

Unterbringung
 
im "casa del Pellegrino" gegenueber der Antoniusbasilika. Das ist ein Pilgerhaus - hotelmäßig aufgebaut und auch also solches in den meisten Teilen zu sehen.
10 Einzelzimmer, mit Aufpreis, und dann einige Dreierzimmer.
Für alle inklusive ein Fruehstuecksbuffett  eingeschlossen im Preis.
 

Aufführungen:
 
am 1.11. um 19.00 Uhr - in der modernen Pfarrkriche Parrocchia San Camillo de Lellis,
Singen bei der Abendmesse .

am 2.11. Kirchenkonzert in der schönen Basilika St. Antonius in Padua
 
am 4.11. Konzert in der Don Bosco-Schule von Padua
 
Ausflüge
 
nach Venedig, mit Fuehrung
an den Gardaseee, auch mit Fuehrumg
Padua anschauen, evtl. auch mit Touristenbus , tolle Fahrt.

 

 

ZurückWeiter

Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.  | vorstand@donauvokal.de