www.donauvokal.de
Titelseite Aktuelles
Unsere Ziele
Unsere Chöre
Konzerte
Projekte
Presse Fotos CDs
Der Vorstand
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Kinder-Liederbuch
Impressum
Sitemap

Herbstkonzert 2012 am FG

am 15.11.2012

 

>> Pressebericht

 

Das Herbstkonzert der Fachschaft Musik soll eine Brücke zwischen dem Unterrichtsalltag und der Präsentation in einem angemessenen Rahmen sein. Nicht die Perfektion, auch wenn sie natürlich angestrebt wird, steht für die Musiklehrer Hr. Stinner, Herr Feierabend und Herr Sermersheim im Vordergrund sondern die Verbindung von Unterricht und Präsentation. Die Bildungspläne fordern eine starke Ausrichtung aller Fächer an so genannten Kompetenzen und eben diese Kompetenzen, sei es nun die Fähigkeit vor Publikum zu reden oder mit anderen zu tanzen und zu musizieren, wollen die Musiklehrer des FG mit der Vorbereitung und der Durchführung des Herbstkonzertes fördern.

In diesem Jahr wird das Programm hauptsächlich von den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gestaltet. Neben Auftritten der Gesangsklassen mit der Geigen-AG wird es ein Singspiel zum Thema „Erfahrungen an der neuen Schule“ und verschiedene Ausflüge in die Musik anderer Länder und Kontinente geben. Mit dem neuen Konzept, bei dem das Programm an drei Spielorten im Gebäude des Fürstenberg-Gymnasiums gleichzeitig dargestellt wird, wollen die Musiklehrer Zuschauern und Musikern ein noch eindrucksvolleres Konzerterlebnis bieten.

Der Eintritt ist frei.

 

Das Foto zeigt die Klasse 5e (Hr. Sermersheim) bei den Proben zu einer Tanzchoreographie
im Rahmen des Singspiels „Die neue Schule“.

 

 Musiklehrer Christian Feierabend mit seinem Klezmer Ensemble

 

Björn Sermersheim

Fachschaftsbetreuer Musik am FG Donaueschingen


 

ZurückWeiter

Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.  | vorstand@donauvokal.de